HSV-Logo

Hessische Blitz-

Einzelmeisterschaft 1949/50


Turnierbericht

Offenbach a.Main ist weit über Deutschlands Grenzen hinaus durch seine Heilquellen, aber auch durch seine Leder- und Maschinen- Industrie bekannt.
Von Frankfurt ist es in wenigen Minuten mit der Eisen- oder Straßenbahn zu erreichen. Hier in Offenbach werden am 31. Juli die hessischen Blitzmeisterschaften in 3 Klassen(A, B und Jugend) ausgetragen. Offenbach lädt alle hessischen Schachfreunde zur Teilnahme herzlich ein. Ausrichter ist die Schachvereinigung Offenbach a.Main, gegründet 1946, Spielleiter Anton Gerst, Offenbach a.Main, Feldstr.79.(1)
Für die hess. Blitzmeisterschaften hatten sich 76 Teilnehmer gemeldet, die sich auf die einzelnen Gruppen verteilten: A = 16 Teiln., B = 40 Teiln., C = 20 Teiln. Sieger und hess. Blitzmeister in der Gruppe A wurde Walter Jäger, Frankfurt a.M. mit dem als Gast teilnehmenden Meister Niephaus der auch 13 Punkte erreichte, gefolgt von Frühauf, Steinheim a. M. 12 Punkte, Jung, Frankfurt a. M. 9½ Punkte und Menger, Frankfurt a. M. 8 Punkte.
Jäger und Frühauf konnten ihrem gefährlichen Gegner je eine Niederlage beibringen. Jäger verlor keine Partie, machte aber 4 mal Remis.

Das Hauptturnier Gruppe B mit 40 Teilnehmern stellt an die Sieger der 2 Vorgruppen enorme Anforderungen. Mußten doch die 10 Endspielteilnehmer nach 19 gespielten Runden noch 9 mal antreten, bis der Sieger ermittelt war. Erstaunlich gut hielt sich die Hessenmeisterin Frau Stibaner, Ffm. Sieger wurde L. Braun, Steinheim a. M. mit 7 Punkten vor Frau Stibaner, Frankfurt a. M. mit 6½, Punkten dicht folgend. Schnell, Eberstadt mit 6 Punkten, Eberhard, Hanau mit 5 Punkten und Kniest, Frankfurt a. M. mit 4 Punkten.

Sieger und hess. Jugend-Blitzmeister wurde Horst Schmitzer, Wiesbaden mit 17 Punkten vor Bachweber, Frankenberg/ Eder mit 15 Punkten und Dambmann, Ffm.-Höchst mit 14½ Punkten. Der Ablauf dieser C- Gruppe war ohne Verwicklungen und der Sieger stand nach den 1. Runden bereits fest. Der Verlauf der Veranstaltung war reibungslos. Ein Lob dem Turnierleiter Gerst!(2)


Quellen:
(1) Aus dem Schachrundbrief 30/1949 des Hessischen Schachverbandes (in "Südwestschach" Nr.10/15. Juli 1949)
(2) Aus dem Schachrundbrief 33/1949 des Hessischen Schachverbandes (in "Südwestschach" Nr.13/15. Oktober 1949)

Anregungen und Fragen zu dieser Veröffentlichung
http://schach-chroniken.netImpressum und Hinweise zum Datenschutz